Jugend
MTV Heide I und MTV Itzehoe werden Kreismeister
der Punktspielrunde U19 und U15

 

In den Altersklassen U15 und U19 trafen sich in der zurückliegenden Saison 09/10 zehn Mannschaften der Vereine 1. Rendsburger BC, SG Lägerdorf/Münsterdorf, Barmstedter MTV, TSV Wacken, MTV Heide, TSV Holm und MTV Itzehoe um ihre Punktspielrunde auszutragen. Im Jugendbereich bestehen die Teams aus 4-8 Spielern und Spielerinnen, wobei die Anzahl der weiblichen und männlichen Teilnehmer unterschiedlich sein kann. Es werden pro Punktspiel 4 Einzel und 2 Doppel ausgetragen, bei der Aufstellung der Mannschaften wird nach Leistung differenziert, nicht nach Geschlecht. Wettkämpfe zwischen Mädchen und Jungen sind deshalb üblich.

 

Die Punktspielrunde Jugend U15 hatte schon nach drei Blockspieltagen ihren Kreismeister ausgespielt. „Schade, dass es schon vorbei ist“, war die einhellige Meinung von Spielern und Betreuern. Mit vier Mannschaften war die  Einsteigerklasse der Mannschafts-Wettbewerbe auch diese Saison knapp besetzt.

 

Schon am zweiten Spieltag wurden die ersten Rückrundenspiele ausgetragen. Die Kids vom MTV Itzehoe hatten vom Start weg, die Führung fest im Griff und verteidigten diese bis ins Ziel.

Um den zweiten Platz wurde es knapp, der 1. Rendsburger BC und  der Barmstedter MTV trennten sich zweimal unentschieden. Da auch die Begegnung der Itzehoer und der Rendsburger mit einem Remis endete, wurden die Barmstedter auf den dritten Platz verdrängt. Die SG Lägerdorf/Münsterdorf konnte in ihrer ersten Saison schon einige Spiele gewinnen, für ein Punktspiel reichte es jedoch noch nicht.

 

 

1.

MTV Itzehoe

11 :   1

2.

1.Rendsburger BC

  7 :   5

3.

Barmstedter MTV

  6 :   6

4.

SG TSV Lägerdorfer / Münsterdorfer SV

  0 : 12

 

In der Altersklasse U19 standen sich 6 Mannschaften in den Spielfeldern gegenüber. Die erste Mannschaft des MTV Heide hatte als Titelverteidiger schon früh kenntlich gemacht, den Erfolg wiederholen zu wollen. Mit einem deutlichen 5 : 1 Sieg über den Titel Mitbewerber TSV Wacken, wurde schon am zweiten Spieltag die Spannung um die Verteilung der Spitzenplätze genommen.

Beide Teams zeigten im weiteren Verlauf der Saison erfolgreiche Spiele und es musste bis zum Rückrundenspiel dauern, um eine Finale Spannung zu erzeugen. Im besagten Duell konnte das Jungenteam aus Wacken, den Spieß umdrehen und mit 4 : 2 punkten. Gewonnen, aber mit einem Punkt weniger, als die Heider im Hinspiel. Nun wurde es doch wieder spannend um den Titel, wobei der TSV Wacken auf Schwächen der Heider hoffen musste.

In der Zwischenzeit entwickelte sich um den dritten Tabellenplatz ein weiterer Wettstreit. MTV Heide II und der MTV Itzehoe trennten sich in der ersten Begegnung mit einem Unentschieden. Ihre weiteren Spiele gegen den Barmstedter MTV und gegen den TSV Holm konnten sowohl die Itzehoer, als auch die Heider für sich entscheiden. Es bedurfte also das Rückrundenspiel, welches auch noch am letzten Spieltag ausgetragen wurde. Mit einem 4 : 2 konnte der MTV Itzehoe die Entscheidung auf der Zielgeraden für sich entscheiden. Platz drei für das Team aus der Störstadt.

Obwohl der TSV Holm als Neueinsteiger von 60 möglichen Spielen schon ein Drittel gewinnen konnte, reichte es nicht, sich aus dem hinteren Drittel abzusetzen. Dem Team aus Barmstedter blieben in dieser Saison die Punkte noch verwehrt. In der nächsten Saison kann dies schon ganz anders aussehen.

 

Um den Titelerwerb blieb es spannend, Heide I konnte zwar nicht alle möglichen Punkte für sich buchen, doch am Ende fehlte dem Team aus Wacken zwei Spielpunkte, um mit den Heidern gleichzuziehen. Auch diese Saison gewinnt Heide I den Titel Kreismeister in der Altersklasse U19.

 

1.

MTV Heide I

53 :   7

18 :   2

2.

TSV Wacken e.V.

51 :   9

18 :   2

3.

MTV 1858 Itzehoe

28 : 32

11 :   9

4.

MTV Heide II

24 : 36

  9 : 11

5.

TSV Holm v. 1910 e.V.

20 : 40

  4 : 16

6.

Barmstedter MTV v. 1864

  4 : 56

  0 : 20

 

Vielen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften, einen Glückwunsch an die Gewinner und weiter viel Spaß am Wettkampfsport.

 

Olaf Krebs
(Jugendwart)

 

 

 

Hier noch die Mannschaften im "Original":

 

U15 - MTV Itzehoe

 

U15 - 1.Rendsburger BC

 

U15 - Barmstedter MTV

 

U15 - SG TSV Lägerdorfer / Münsterdorfer SV

 

U19 - MTV Heide I

 

U19 - MTV Heide II

 

U19 - TSV Wacken e.V.

 

U19 - MTV 1858 Itzehoe

 

U19 - TSV Holm v. 1910 e.V.

 

U19 - Barmstedter MTV v. 1864